Der Shiba

Der Shiba ist ein äußerst anpassungsfähiger Hund. Er ist sehr intelligent und mutig. Er wurde früher in Japan in der Jagd auf Kleinwild, Wildschweine und Bären angesetzt. Der Spruch „ein Shiba ist ein kleiner Hund mit dem Geist und dem Herz eines großen Hundes“ ist voll zutreffend. Übersetzt heißt Shiba „kleiner Hund“. Er ist bis heute ein sehr ursprünglicher Hund geblieben, obwohl die Rasse schon über ca. 6000 Jahre alt ist. Wie Knochenfunde aus neuerer Zeit belegen, gelangte der Shiba damals vom asiatischen Festland auf die japanischen Inseln. Seine Schulterhöhe ist 35 bis 41 cm. Er ist ein japanischer Urhund mit sehr markantem Gesichtsausdruck. Der Shiba gehört zu den japanischen Spitzen, Erkennungsmerkmal sind die Ringelrute und die kleinen Stehohren.

Außerhalb Japans wurde er zuerst in den USA und dann in England gezüchtet. In Deutschland fasste er sehr zaghaft Fuß. Die heute zugelassenen Farben sind Rot, Rot-Sesam, Schwarz-Sesam und Schwarzloh (black and tan). Rein weiße und rein schwarze Hunde sind unerwünscht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner