title 1193 o neu2

Am Sonntag, den 29. Oktober 2017, hat der Shiba Club Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit dem HSV Karben e.V. wieder ein

besonderes Treffen für Shiba Besitzer, Freunde und Liebhaber organisiert.

Am Vortag regnete es stark und so war es am Anfang nicht sicher, ob die Veranstaltung stattfinden konnte. Aber Shibas haben meistens Glück. In Karben schien sogar die Sonne. Es war aber stürmisch und frisch wie an der Nordseeküste. Deswegen mussten wir diesmal etwas improvisieren, damit Frauchen und Herrchen nicht zu viel frieren mussten. Den Hunden machte das kalte Wetter nichts aus. Die Wanderungsrute wurde etwas gekürzt und wie beschlossen, einer Gruppe zu bleiben.

So begaben sich 11 Shibas und 1 Finn Spitz mit Ihren Besitzern auf die Schatzsuche. Die lange Prozession war für Sonntags-Spaziergänger eine besondere Attraktion. Wo sonst sieht man so viele Shibas zusammen? Einige blieben stehen und bewunderten uns.

Die Teilnehmer mussten unterwegs 9 verschiedene Zielstationen finden, dann an jedem Ziel ein Gruppen-Foto in verschiedenen Formationen machen. Es war gleichzeitig eine gute Übung zum Gehorsamkeitstraining. An jeder Station gab es eine Frage rund um die Rasse Shiba.  Bei den Fragen ging es darum, das Wissen der Teilnehmer zu erweitern und die Teilnehmer auf die Grundmerkmale der Rasse aufmerksam zu machen. Unter anderem mussten die Teilnehmer folgende Fragen beantworten: Was ist Urajiro? Welche Größe eines Shiba Rüden ist nach dem Rassestandard korrekt? Wieviele Zähne hat ein Gebiss eines Shiba Welpen? Und wieviel mehr Zähne hat ein erwachsener Shiba als eine Katze? Wie finde ich ein Dreieck im Shiba Gesicht? etc.

Nach ca. einer Stunde kamen wir wieder auf den Hundeübungsplatz zurück. Hier konnten die Shibas frei rennen und spielen, indem Frauchen und Herrchen sich etwas aufwärmen und verstärken konnten. Das Toben wurde zum Höhepunkt des Tages.

Es wurde wieder Erfahrungen ausgetauscht. Fragen zur Erziehung, Ernährung und Pflege konnten beantworten werden.

Es war wieder ein erlebnisvoller Tag. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Für 2018 planen wir wieder eine Veranstaltung mit neuen Herausforderungen und freuen uns, alte und neue Teilnehmer zu treffen.

Larissa Kan-Vulpinari

Kalender Treffen

August   2020
M D M D F S S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31